Dezember Recap und Januar Preview

Im Dezember ging es nicht nur auf den Weihnachtsmärkten, sondern auch an der FRESE trubelig zu:

Die Dreharbeiten zu „Crossroads“ im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit dem HAW-Produktionslabor sind offiziell abgeschlossen. Gedreht wurde vom 13. bis zum 14. Dezember 2025 und war eine erstmalig internationale Produktion mit Austauschstudierenden aus z.B. Dublin, Schweiz und Australien. Die Ausstrahlung wird am 30. Januar 2026 um 17 Uhr im Metropolis Kino Hamburg sein. Ein fettes Dankeschön an unsere großartigen Schüler*innen Maximilian Zörner, Eli Clock, Mandy Hildebrandt, Friederike Dauber und Stiven Jonas für ihren Einsatz vor der Kamera.

Am 13. Dezember 2025 fand unsere alljährliche Weihnachtsfeier statt und verwandelte die Räumlichkeiten in eine festliche Weihnachtswelt. Organisiert wurde der Abend vom 5. Semester, das nicht nur das abwechslungsreiche Programm zusammengestellt und ausgearbeitet hatte, sondern auch charmant und souverän durch den gesamten Abend führte.
Weihnachtlich hergerichtet (von Ugly-Christmas-Pullis bis glitzernden Roben war alles dabei) wurde getanzt, gesungen, gelesen und gespielt. So begeisterte z.B. das 5. Semester mit einer weihnachtlichen Tanzchoreo inklusive akrobatischen Figuren und einer Darstellung der Weihnachtsgeschichte in improvisierten Bildern. Wir wurden darüber unterrichtet, warum Staubsauger an den Weihnachtstagen besonders gefährlich sein können (Finger und andere Körperteile weg von dem Saugrohr!) und wie man – zumindest laut Francis Bacon im 16./17. Jahrhundert – bestmöglich ein gestopftes Huhn zubereitet.
Vor einem gemütlich knisternden Kaminfeuer (natürlich via Bildschirm; wir nehmen den Brandschutz ernst) wurden dann interaktiv und wettkampfmäßig Weihnachtsfilme und -lieder pantomimisch dargestellt und erraten.
Und auf einmal verwandelte die Bühne sich in eine Wichtelwerkstatt vom Weihnachtsmann, in der lauter kleine Back- und Packwichtel rhythmisch ihren Schabernack trieben.
Selbst der Weihnachtsmann und Rudolph ließen es sich nicht nehmen, höchst persönlich vorbeizuschauen und den Abend noch ein wenig magischer zu machen.
Das reichhaltige Buffett, Glühwein, Schokolade und Kekse luden zum Genießen und Verweilen ein. Wer nicht mehr verweilen wollte, stürmte die Tanzfläche und rockte diese zu Weihnachtsklassikern.
Was sollen wir sagen? Es war ein Abend volle festlicher Freude, Kreativität und Gemeinschaft, der die Weihnachtsferien wunderbar einläutete.

Januar Preview:

Am 5. Januar starten unsere Schüler*innen nach der Weihnachtspause wieder mit dem Unterricht. Das 3. Semester bereitet sich intensiv auf seine Zwischenprüfungen Ende Februar vor und auch das erste Semester probt fleißig für die Premiere des Erstsemesterprojektes.

Am 24. und 25. Januar 2026 findet unser Schauspiel-Workshop mit Fokus Camera-Acting statt. Dort lernen Teilnehmende neben Camera-Acting aber auch das Mikrofonsprechen, die Improvisation, Contemporary Dance und natürlich das klassische Bühnenschauspiel mit erfahrenden Dozierenden der FRESE kennen. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmenden ihre Sprecher:innen Demos und individuelles Feedback – die erfolgreiche Teilnahme kann sogar die Aufnahmeprüfung ersetzen. Anmeldung und weitere Infos: https://schauspielstudio.de/schauspiel-workshop/

Am 29. Januar 2026 findet um 19:30 Uhr (OLYMP) unsere erste Offene Bühne statt. Unsere Schüler*innen zeigen unterschiedliche Szenen, Lieder, Monologe und vieles mehr – ein bunter Abend, zu dem wir alle herzliche einladen!

Unsere letzten News

News

Dezember Recap und Januar Preview

Im Dezember ging es nicht nur auf den Weihnachtsmärkten, sondern auch an der FRESE trubelig zu: Die Dreharbeiten zu „Crossroads“ im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit

News

November Recap

Im November war wieder einiges los an der FRESE: Kooperationserfolg!Die Dreharbeiten zu „Replica“ im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit dem HAW-Produktionslabor Short Cuts sind offiziell abgeschlossen.

News

Vortrag „Künstler*in – aber sicher!“

Am Mittwoch, 08. Oktober 2025, durften wir Thomas Fitschen bei uns am Hamburger Schauspielstudio Frese willkommen heißen. Thomas Fitschen, ausgebildeter Schauspieler sowie unabhängiger Versicherungsmakler, der

Erfolgreiche Schauspielausbildung seit über 60 Jahren

Dominik Günther

Schauspiel

Regisseur

Ausbildung
Germanistik- und Sozialwissenschaftsstudium an der Universität Bielefeld. Schwerpunkt des Studiums: Theaterwissenschaften. Regieassistent am Theater Bielefeld, Theater Bonn und dem Thalia Theater.

Tätigkeiten
Seit 2005 arbeitet er als  freier Regisseur u.a. am Thalia Theater Hamburg, Deutsches Theater Berlin, Theater Osnabrück. Im Sommer 2014 inszeniert er im Auftrag vom Goethe Institut am Jungen Staatstheater Vietnam in Hanoi den kaukasischen Kreidekreis von Bert Brecht. Viele seiner Arbeiten wurden mit Preisen ausgezeichnet.

Ab der Spielzeit 2021/22 ist er Oberspielleiter am Landestheater Tübingen.