Die beiden FRESE Absolventinnen Franziska Steinhaus (Abschluss 2019) und Marina Leyes (Abschluss 2024) stehen gemeinsam für das Stück „Ich zeig euch meine Welt“ auf der Bühne.
Inszeniert wurde das Stück von Dario Redecker und Viktor Lamert In Kooperation mit Integration durch Kunst e. V. und #theater11bremen – Eine Produktion von Lichtgrenze e. V.
Das Theaterstück „Ich zeig euch meine Welt“ ist eine Einladung, einen Menschen auf einer Reise des Erwachsenwerdens zu begleiten. Diese Reise ist dabei poetisch, humorvoll und mutig zugleich. In dem Stück öffnet Dario Redecker, als Autor und Regisseur mit Down-Syndrom, die Tür zu seiner persönlichen Wirklichkeit. Darin drängen sich Träume in den Alltag, Ängste flüstern zwischen vertrauten Stimmen, Wünsche tanzen mitten hinein in echte Begegnungen.
Das Publikum erlebt einen Kosmos, in dem Fantasie und Realität sich nicht widersprechen, sondern einander verstärken. Ein Abend in dem Dario Redecker zeigt, wie er die Welt sieht, fühlt und gestaltet.
Gemeinsam mit drei Schauspieler*innen und weiteren Kompliz*innen hat er für seine Geschichte eine theatrale Form gefunden. Diese zeichnet sich durch Eklektizismus aus und bindet popkulturelle Phänomene ein, um mit bizarren Stimmungen zu spielen. Am Ende entsteht so ein kraftvoller Moment des Empowerments: der Augenblick, in dem der Mut und die Stärke gewinnen, die bösen Geister losgelassen werden und es bedeutet selbstbewusst weiterzugehen.
Die Premiere fand am 10.01.2026 im Kulturzentrum Schlachthof statt. Diesen Samstag (31.01.2026) gibt es wieder eine Vorstellung; dieses Mal im Theater Bremen.





