Das erste Frese-Hörspiel in Kooperation mit der HAW

GUTEN ABEND, WIR BRNGEN DIE LÖWEN – ein Hörspiel von Hans-Jörg Dost
In einer Kooperation unseres Abschlusssemesters Winter 14/15 des Hamburger Schauspiel-Studios FRESE mit dem Masterstudiengang „Sound/Vision“ der Hochschule für Angewandte Wissenschaften HAW Hamburg konnte mit freundlicher Genehmigung des Autors ein lebendiges Hörspiel-Projekt verwirklicht werden. Das Werk des Dresdners Hans-Jörg Dost entstand 1988: Eine unverhoffte „Waren“lieferung an einen Supermarkt ist der Auslöser, durch den die Bürger und Honoratioren einer fiktiven Stadt ihr wahres Wesen zu erkennen geben: Gier, Macht, Korrumpierbarkeit, Mut, Verzagtheit, Verdrängung – und der Preis, der dafür zu zahlen ist. Wozu wären SIE bereit? Wir wollen nicht zu viel verraten… Ein Hörspieltext, zehn Schauspiel-Studierende, ein Tonmeister und Assistenten, ein Musik-Dozent und eine Sprechdozentin wollen Sie zum Nachdenken anregen.

Viel Vergnügen!

Nächste Ausstrahlung: Mo, 29.6., 22h ,TIDE 96,0 ( UKW 96,0 MHz)

Unsere letzten News

News

November Recap

Im November war wieder einiges los an der FRESE: Kooperationserfolg!Die Dreharbeiten zu „Replica“ im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit dem HAW-Produktionslabor Short Cuts sind offiziell abgeschlossen.

News

Vortrag „Künstler*in – aber sicher!“

Am Mittwoch, 08. Oktober 2025, durften wir Thomas Fitschen bei uns am Hamburger Schauspielstudio Frese willkommen heißen. Thomas Fitschen, ausgebildeter Schauspieler sowie unabhängiger Versicherungsmakler, der

Absolvent*innen

I Was Busy Dreaming About Boys- in L.A.

Der Kurzfilm „I Was Busy dreaming About Boys“ hat eine honorable Mention erhalten und läuft auf dem HOLLYWOOD SHORTSFEST in L.A. im Kino! Der Kurzfilm

Erfolgreiche Schauspielausbildung seit über 60 Jahren

Dominik Günther

Schauspiel

Regisseur

Ausbildung
Germanistik- und Sozialwissenschaftsstudium an der Universität Bielefeld. Schwerpunkt des Studiums: Theaterwissenschaften. Regieassistent am Theater Bielefeld, Theater Bonn und dem Thalia Theater.

Tätigkeiten
Seit 2005 arbeitet er als  freier Regisseur u.a. am Thalia Theater Hamburg, Deutsches Theater Berlin, Theater Osnabrück. Im Sommer 2014 inszeniert er im Auftrag vom Goethe Institut am Jungen Staatstheater Vietnam in Hanoi den kaukasischen Kreidekreis von Bert Brecht. Viele seiner Arbeiten wurden mit Preisen ausgezeichnet.

Ab der Spielzeit 2021/22 ist er Oberspielleiter am Landestheater Tübingen.